Erst vor kurzem traten die Pfarre und das Gemeindemarketing von Rankweil an die Vereine „Garten Unser" und „Wirkfeld" heran. Das konkrete Anliegen: Die Wiederbelebung des brachliegenden Mesnerstüble auf dem Liebfrauenberg - und zwar ganz konkret im Rahmen des Querbeet-Festivals.

Was in der Zeit vom 27. Mai bis zum 12. Juni 2016 auf dem Liebfrauenberg passieren wird, kann als Hybrid der unterschiedlichsten Interessen gesehen werden und wird sich organisch entwickeln. Wir erschaffen einen temporären Raum der Lebendigkeit und Lebensfreude und öffnen gemeinsam ein begehbares Experiment, in dem alle BesucherInnen für sich entscheiden dürfen ob sie es einfach auf sich wirken lassen oder selber darin tätig werden wollen. In Zeiten, in denen sich Fronten und Lager immer mehr verhärten, sieht sich das „Wirkfeld im Querbeet" als Brückenschlag, als Raum und Aktivator von und für Gemeinschaft und Lebendigkeit.

Ebenso wichtig ist es uns, „gesunde", das heißt lebensfördernde und nachhaltige Inhalte zu transportieren. Die Auswahl unserer Produkte zur Stärkung und Aktivierung der Lebensfreude entsprechen regionalen, nachhaltigen und biologischen Standards und laden sowohl zu Müßiggang als auch zu freudvoller Diskussion ein.

Das „Wirkfeld im Querbeet" zeigt unter anderem auch durch ein alternatives Bewirtschaftungsmodell neue Wege auf und möchte die Interaktion fördern. Hier zählt die Begegnung mehr als Konsum. Hier bezahlt nicht nur jeder, was er oder sie für richtig hält, sondern es kann auch durchaus der Versuch gestartet werden, selbstgebackenen Kuchen gegen Wein oder Kräuter aus dem Garten gegen Kaffee einzutauschen.

Und das Schönste - Mitwirken wird ermöglicht und hoch geschätzt. Ob Sie nun mitgebrachte Speisen teilen oder direkt vor Ort kochen möchten. Indem Sie gleichermaßen Gast und Gastgeber sein können, erleben Sie, wie beweglich scheinbar unverrückbare Rollenbilder in Wirklichkeit sein können. Tun Sie einfach, was immer Ihnen ein- oder gefällt und niemandem zu schwer fällt. Alle BürgerInnen sind eingeladen, sich mit eigenen Spezialitäten, Talenten, Fähigkeiten oder schlicht Ideen einzubringen. Die Infrastruktur steht bereit und wartet nur darauf, durch individuelle Entfaltung und Eigeninitiative bespielt zu werden. Das Verwischen von Grenzen und Rollen darf diesen Ort in einem besonderen Glanz erstrahlen lassen.

Und über diesen Link gelangen Sie zum Veranstalter:
http://querbeetfestival.rankweil.at/querbeet